Dienstag, 21. Juni 2011

Arduino und der MAX7221, AutoCAD, X-Plane, und die lieben Fenster

Ein spannender Monat liegt hinter mir. Meinen Arduino habe ich jetzt bekommen, ein Arduino UNO mit einem MUXShield (Multiplexer). Bei Conrad habe ich provisorisch ein par 7 Segment Anzeigen und den MAX7221 gekauft womit ich diese mit einem seriellen Interface ansteuern kann. Der Code stimmt und ich kann die 7 Segment Anzeigen ansteuern. Die 7 Seg welche ich verwenden werde sind allerdings andere. Originale (also nicht aus dem echten Flugzeug sondern echte Größe und Farbe) in Ultra Orange und 0,3 inch common cathode. Ich verkaufe jedem Interessenten gerne welche für 1€ das Stück! Nur melden!

Mein einziges Problem in diesem Bereich ist die Brücke zwischen Arduino und XPlane. Hier wird ein EthernetShield ins Spiel kommen. In Kombination mit dem IOCP Server sollte das funktionieren.

Arduino macht SPAß!!!!

Weiter gehts. Letztes Mal hatte ich geschrieben ich wolle einen CNC Router bauen. Das wäre sehr, sehr aufwendig. Auf jeden Fall habe ich alle Panels des Overheads mit der kostenlosen Studentenversion von AutoCAD in seperate Files als dxf aufgeteilt. In jedem Fall kann ich die verwenden - genauso für das EADT und die Panels der x737.

Das zip Archiv ist bei mycockpit.org im Downloads Bereich.

Gestern habe ich einen rießen Schritt vorwärts gemacht, gemeinsam mit meinem Großvater. Es sind nun Fenster 1, 2, 3 im Raum mit den originalen Maßen und Winkeln etc. - macht einen äußerst soliden Eindruck. Die Abdeckung über dem MCP hatte einen kleinen Konstruktionsfehler - der Knick war zu weit rechts- der behoben wurde, und die linke Kante, welche mitten im Blickfeld war wurde abgeschnitten und nun ist nichts mehr im weg ;D  Morgen wird voraussichtlich die FMC bay fertig.

Ich habe nach meinen Spielerein mit Arduino einige verrückte Ideen bekommen - Gasmasken die aus einer Luke fallen wenn "der Druck abfällt", automatischer "Regen" an den Plexischeiben, wenn das dicht wird. Das sind aber nur Gedanken xD.

Marc Gyöngyösi


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen